Aktuelles

Partner der GTÜ Anlagensicherheit GmbH Stuttgart

Seit 1.Oktober 2013 bin ich Partner der GTÜ Anlagensicherheit GMBH in Stuttgart.

Die GTÜ Anlagensicherheit GmbH ist benannte Stelle und zugelassene Überwachungsstelle für Aufzüge.

Im Namen der GTÜ stehe ich Ihnen auch wieder zur Prüfung zum Inverkehrbringen von Aufzugsanlagen zur Verfügung. 

Auch wiederkehrende Zwischen- und Hauptprüfungen gemäß §15, BetrSichV führe ich wieder durch.

Wenn Sie ein Angebot wünschen, wenden Sie sich bitte gerne an mich. 

Nachweis gemaß TRBS 1201 Teil 4

 

 

In 2013 wurde die TRBS 1201 Teil 4 bereits 2 mal geändert.

Laut der letzten aktuellen Fassung muss die ZÜS ( zugelasse Überwachungsstelle) bei der Hauptprüfung einige el. Prüfungen durchführen. Bei der Beurteiling der el. Anlage kann sich die ZÜS aber auf Aussagen dritter abstützen. Hiermit ist z.B. ein aktuelles Prüfprotokoll nach BGVA 3 gemein.

Da die BGVA 3 sowieso unabhängig von der TRBS eine wiederkehrende Prüfung der el. Anlage verlangt,

sind die Prüfungen nach BGVA 3 im gewerblichen Bereich auch erforderlich und umfangreicher, als die el. Prüfungen der ZÜS bei der Hauptprüfung.

 

Wenn Sie Fragen hierzu haben, sprechen Sie ich gerne an!

Auch ein Angebot würden ich Ihnen gerne unterbreiten!

Gefährdungsbeurteilungen

 

Obwohl mit Einführung des Arbeitsschutzgesetzes im Jahre 1996  der Arbeitgeber zur Erstellung von Gefärdungsbeurteilungen verpflichtet wurden, ist dies in vielen Fällen noch nicht geschehen.Auch die Konkretisierung durch die Einführung der  BetrSichV ( Betriebssicherheitsverordnung ) im Jahre 2002 hat

nicht dazu geführt, dass alle notwendigen Gefährdungsbeurteilungen erstellt wurden.

Oftmals führt auch der Begriff " Arbeitgeber" zu Verwirrungen.

 

Oder haben Sie bereite eine Gefährdungsbeurteilung durchführen lassen, die Umsetzung wurde aber nie kontrolliert?

 

Mit Einführung der EN81-20 hat sich der Stand der Technik geändert, eine aktualisierung der Gefährdungsbeurteilung wäre notwendig.

Oder hat sich die Nutzung der Aufzugsanlage geändert?

 

 

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie Fragen haben!